Tierärzte Herzogstraße

Notfall-/Intensivmedizin

Nächste kardiologische Sprechstunde bei Frau Dr. Finkenstädt am 05.08.2019

Notfälle sind alle akuten, lebensbedrohlichen Zustände, wie z.B. Magendrehung, Blutungen, Milz- und Zwerchfellrisse, Unfall- und Traumapatienten, Epilepsie/Krampfzustände, Ketoazidose, Vergiftung, Herzversagen, Atemnot und jede Art von Schmerzzuständen. Für die Diagnostik steht uns neben der Allgemeinuntersuchung auch die Blut-, Röntgen-, Ultraschall-, EKG-, Blutdruck- und Endoskopieuntersuchung zur Verfügung.

Viele dieser Patienten benötigen eine Intensivbehandlung (u.a. Infusions- und Schocktherapie, intravenös verabreichte Medikamente, Überwachung der Vitalfunktionen, Legen von zentralen Venenkathetern (ZVK) und Thoraxdrainagen, Bluttransfusionen), die bei uns eingeleitet werden kann. Sobald der Patient transportfähig ist, überweisen wir dann in die umliegenden Kliniken, um eine 24-Stunden-Überwachung gewährleisten zu können. Notfalloperationen werden bei uns unverzüglich durchgeführt, wenn es dadurch evtl. zu Verzögerungen in unserer Terminsprechstunde kommt, bitten wir Sie dafür um Verständnis.